Aufsuchende systemische Autismus- und Familientherapie

Therapie

Therapiemethoden

So unterschiedlich sich der autistische Mensch zeigt, so flexibel muss auch das therapeutische Vorgehen sein. Bisher hat noch kein einzelnes Therapieverfahren befriedende Ansätze für alle Bereiche der sehr komplexen Autismusspektrumsstörung (ASS) geliefert. Deswegen handelt es sich bei der von uns durchgeführten speziellen Autismus-Therapie um einen integrativen Ansatz, bei dem je nach Symptomatik, Lebensalter, Entwicklungsstand und Empfänglichkeit für das jeweilige Vorgehen verschiedene Verfahren, Methoden und Techniken zum Einsatz kommen.

Wir greifen neuere Entwicklungen auf, und das Therapiekonzept wird beständig dem aktuellen Wissensstand angepasst.

Zentral in der spezifischen Autismus-Therapie sind Ansätze, die für Menschen mit Autismus entwickelt wurden (TEACCH, PECS), autismusspezifische Formen der Wahrnehmungsförderung und der „sozialen Einfühlung“, verhaltenstherapeutische, musiktherapeutische, heilpädagogische und familientherapeutische Methoden.

Therapieziele

Da die Beseitigung der Störung bzw. Behinderung im Sinne einer Heilung bei Autismus kaum erwartet werden kann, besteht eine wesentliche Aufgabe der Therapie darin, die Auswirkungen der autistischen Störung soweit wie möglich zu kompensieren und optimale Entwicklungs-, Lern- und Lebensbedingungen zu schaffen.

»Ziele der Therapie für die Menschen aus dem Autimusspektrum

  • Förderung kommunikativer Kompetenzen
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Flexibilisierung und Ausweitung der Interessen
  • Förderung der Handlungskompentenzen
  • Förderung der Wahrnehmung, Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik
  • Förderung der kognitiver Grundfunktionen für weiterführende Lernprozesse und für das Verstehen sozialer Zusammenhänge insbesondere in Ergänzung bzw. als Voraussetzung für vorschulische, schulische und berufliche Maßnahmen
  • Bearbeitung der emotionalen Problematik und Förderung der Identitätsfindung
  • Bearbeitung sekundärer Verhaltensprobleme (z.B. aggressives und selbstverletzendes Verhalten)

»Ziele für die Elternarbeit

  • Information und Aufklärung über die autistische Störung
  • Unterstützung der Familie im Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Anleitung zu autismusspezifischer Gestaltung von Kommunikations-, Lern- und Alltagssituationen, um Verhaltensprobleme zu mildern und Fördermöglichkeiten im Alltag zu etablieren
  • Entwicklung von Strategien zur Entlastung und Stressbewältigung
  • Krisenintervention
  • Beratung bei medizinischen Fragen und zur Wahl geeigneter Einrichtungen (Kindergarten, Schule, Beruf, Heim)
  • Ressourcenorientierte Beratung und Stärkung familiärer Kompetenzen

»Ziele für die Arbeit mit Institutionen

  • Information und Aufklärung über die autistische Störung
  • Verbreitung von modernen Möglichkeiten der Früherkennung und Fortschritten in der Autismustherapie
  • Unterstützung im Umgang mit Verhaltensproblemen
  • Vermittlung spezifischer Methoden
  • Krisenintervention
  • Kooperation und Abstimmung der Förderansätze